Brauhausstraße 19, 91717 Wassertrüdingen info@ries-panorama.de

Ipf

Der Ipf ist der bekannteste und höchste Berg im Westen des Geopark Ries.

Der 668m hohe Zeugenberg ist der östlichste Ausläufer der Gebirgsgruppe Schwäbische Alb und erhebt sich 200m über die Stadt Bopfingen im Ostalb-Kreis.

Auf den ersten Blick erinnert der Ipf als Tafelberg an einen Vulkan. Dies ist jedoch nicht der Fall, der Ipf ist ein Zeugenberg, also ein Überbleibsel, der Bereich rund um den Berg wurde entsprechend abgetragen und so wurde der Berg ausgeformt.

Geschichtlich gibt es Anzeichen, daß im 6. und 5. Jahrhundert vor Christus auf dem Ipf ein bedeutender keltischer Fürstensitz war.

Weitere Infos: https://www.bopfingen.de/1081807.html

Der Ipf ist umgeben von zahlreichen Nachbarbergen:

  • Im Westen: Kargstein, Tonnenberg, Käsbühl
  • Im Süden: der Schloßberg mit der Burgruine Flochberg, weiter südlich der Beiberg
  • Im Osten: der Blasienberg bei Kirchheim a. Ries, weiter östlich der Goldberg bei Pflaumloch/Goldburghausen
  • Im Norden: schon weiter weg im Fränkischen: der Hesselberg
  • Im Nord-Westen: Schloss Baldern

Eine gute Möglichkeit die Berge rund um den Ipf virtuell zu erkunden ist im Rahmen der Panorama-Tour "von Berg zu Berg":

Ipf als 360°-Panorama